Klassiker: Schokoladenmousse aka Mousse au chocolate

Schreibe einen Kommentar

Ein Klassiker! Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter und auch nach all den Jahren, in denen ich dieses Mousse schon zubereite, ist es immer noch das beste, das ich kenne. Mittlerweile mögen es auch unsere Söhne (die “nur”Schokoladenpudding”-Phase liegt hinter uns), so dass ich daher den Alkohol weglasse, was uns mittlerweile allen besser schmeckt. Wichtig ist, dass Eiweiß und Sahne schön steiff geschlagen sind -dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Probiert es aus!

Dunkles Schokolademousse

  • 250g Vollmilchschokolade (oder Zartbitter)
  • 2EL Zucker
  • 2EL Wasser (oder Rum etc)
  • 3 Eigelb
  • 3 Eiweiß, steif
  • 200ml Sahne, steif

Eigelb, Zucker und Wasser (Alkohol) cremig aufschlagen, geschmolzene Schokolade einrühren. Zuerst Sahne, zuletzt Eiweiß vorsichtig unterheben. In eine Schüssel oder mehrere kleine Schüsseln füllen und mehrere Stunden kalt stellen.

2014-15-01_Schokoladenmousse3köstlich auch in Kombination mit meinem weißen Schokoladenmousse…Rezept folgt nächsten Mittwoch…

2014-15-01_Schokoladenmousse1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.