Sommergenuß° Der perfekte EIS KAFFEE° perfect iced coffee!

Schreibe einen Kommentar

Da soll es nun am Wochenende kommen, traumhaftes Hochsommerwetter mit Temperaturen an die 30°C -auch bei uns im Norden. Wir planen schon unsere Strandbesuche in Rømø über Pfingsten. Ich liebe die Strände auf dieser Insel -weit, mit Dünen, viele schöne Muscheln, tolles Wasser. Salate, Sandwiches, gerollte Pfannkuchen, Süßigkeiten und Melonenstücke, Trauben und Gummibärchen, eisgekühlte Getränke und und und sollen mit… Ich habe so viele Ideen, aber die Kühltaschen sicher zu klein und nicht isolierend genug. Das Strandequipment wird immer besser und vielseitiger -soll das wirklich nur ein Tagesausflug werden?

2014-06-06_Eiskaffee2-580x386

Für meinen perfekten Eiskaffee suche ich noch das optimale Strandbehältnis, aber ich habe schon eine Idee. Kennt Ihr den amerikanischen Eiskaffee?-Eiswürfel mit Kaffee übergossen und dazu Half-Half, eine Mischung aus Milch und Sahne, die es fertig im Geschäft zu kaufen gibt. Letztens bin ich bei The Pioneer Woman auf eine Rezepte für “Perfect iced coffee” gestoßen. Das mußte ich sofort auszuprobieren -das Ergebnis ist der Hammer! Und klar, es geht auch ohne Half-Half und einfach nur mit Milch. Ich habe noch ein wenig Zuckerrohrsiurp hineingetan, sonst war der Eiskaffee mir zu stark. Letztens hatte ich noch etwas Sahne übrige -oh, war das lecker. Es hat mich ein wenig an meinen heißgeliebten Frappucino Caramel bei Starbucks erinnert. Ich werde experimentieren, Caramelsirup ausprobieren, meinen Blender arbeiten lassen und Euch berichten. Aber hier erst einmal das Rezept für einen “normalen” Eiskaffee. Probiert es aus -das Wetter wird perfekt dafür!

Perfect Iced Coffee

  • 20ml Kaffee-Essenz (° Rezept unten°)
  • 1 EL Zuckerrohrsirup / Karamellsirup / Vanillesirup etc (oder nach Geschmack mehr oder weniger)
  • 1 Tasse Eiswürfel
  • Milch

Kaffeeessenz und Sirup in ein hohes Glas geben, Eiswürfel zugeben und mit Milch auffüllen.

TIPP
Wem der Eisaffee durch die Eiswüfel zu wässrig wird, friert einfach abgekühlten Espresso / Kaffee ein und nutzt diese als Kaffeeeiswürfel. So habe ich früher übrigens meinen Eiskaffee gemacht: Kaffeeeiswürfel mit Vanillemilch übergießen!

2014-06-06_Eiskaffee1

Kaffeeessenz

  1. 250g gemahlener Kaffee
  2. 1 l Wasser

Kaffeepulver mit kaltem (!) Wasser übergießen und in einem luftdichten Gefäß über Nacht stehen lassen. Anschließend durch ein sehr feines Sieb gießen (ggf. ein Stück Küchenpapier noch in das Sieb legen). Die Kaffee-Essenz in ein Gefäß hält sich etwa 2 Wochen im Kühlschrank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.