Der Backofen bleibt aus° no bake Kirsch-Limetten-Kuchen ° Sommer, Sonne, Leichtigkeit°

Schreibe einen Kommentar
2014-07-07_KirschLimettenKuchen3-580x387

Wenn es warm ist, bleibt die Küche bei uns oft kalt -es wird gegrillt, was geht… aber auf Kuchen mögen wir nicht gerne verzichten. Da bieten sich no-bake-kuchen geradezu an. Ich habe einige Rezepte neu ausprobiert, aber auch ein verschollenes wiedergefunden und der Kuchen hat genauso gut geschmeckt, wie ich ihn in Erinnerung hatte! Nur für Euch habe ich das Rezept ein wenig verändert, dass der Boden nicht ganz so krümelig ist, wie auf dem Bildern. Das Keks-Butter-Verhältnis von der no-bake-Erdbeertorte ist perfekt. Das halbe Glas Kirschen hatte ich von der Erskommunion noch übrig, für die ich einen Kirsch-Schmandkuchen gebacken hatte. Wer Gelantine nicht mag, lässt sie entweder ganz weg oder versucht es mit Agartine, eine pflanzliche Alternative.

2014-07-07_KirschLimettenKuchen1

no bake Kirsch-Limetten-Kuchen

  • 200g Vollkornbutterkekse
  • 100g geschmolzene Butter
  • 500g Quark
  • 100g Schmand
  • 100g Zucker
  • 1 Limette (Saft und abgeriebene Schale)
  • 3 Blatt Gelantine
  • 1/2 Glas Kirschen (à 450g oder ein kleines Glas) -SAFT AUFFANGEN
  • 1 Päckchen heller Tortenguß

Kekse in einem verschließbaren Beutel fein zerkrümmeln und dann in einer Schüssel mit der flüssigen Butter vermengen. Auf den Boden einer 20cm durchmessenden Springform geben. Im Kühlschrank fest werden lassen. Quark, Schmand, Limettensaft und -schale, und Zucker verrühren. Gelantine 10 Minuten in Wasser einweichen lassen, grob ausdrücken und dann in einem Topf erwärmen, bis sie flüssig ist. Diese Masse schnell unter die Quarkcreme rühren (damit es nicht klumpt) und auf den Keksboden streichen. Kirschen auf der Creme verteilen. Tortenguß nach Packungsanweisung unter Verwendung von 100ml Kirschsaft kochen und auf die Kirschen geben. Im Kühlschrank fest werden lassen.

2014-07-07_KirschLimettenKuchen4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.