Erdbeer-Orangen-Marmelade mit Vanille° oder ° wie fange ich den Sommer ein

Schreibe einen Kommentar
2014-18-07_ErbeerOrangenMarmelade2-580x387

Ich liebe Erdbeeren über alles -und die Männer hier Erdbeermarmelade. Wir hatten das Thema schon 😉 Eigentlich mache ich nur Erdbeer-Pur-Marmelade, aber letztens habe ich eine mit Orange gesehen. Die Kombi fand ich spannend und ran ging es an die Töpfe! Letztens habe ich mit meinen zwei meiner Jungs und einer Freundin 4,8kg Erdbeeren gepflückt. Die waren so lecker, das ein Großteil direkt gegessen wurde. Erdbeersorbet gab es natürlich auch, aber eben auch genug Erdbeeren, um eine Erdbeer-Orangen-Marmelade zu probieren. Meine Freundin gab mir noch den Tipp, Zitronensäure zuzugeben, da die Früchte so süß seien, sprich so viel Fruchtzucker enthielten, dass die Marmelade sonst kaum fest würde. Wieder etwas gelernt! Meine “neue” Erdbeermarmelade ist so fruchtig, so sommerlich – ich könnte mich reinsetzen. Probiert es aus!

2014-18-07_ErdbeerOrangenMarmelade4

2014-18-07_ErbeerOrangenMarmelade1

Erdbeer-Orangen-Marmelade mit Vanille

  • 1kg Erdbeeren
  • 200ml Orangensaft
  • 1 Päckchen Gelierzucker 2:1
  • 2 Vanilleschoten
  • (1-2 Päckchen Zitronensäure)

Vanilleschote aufschlitzen und Mark herauskratzen. Erdbeeren pürieren und mit Zucker, Orangensaft, Vanillemark und ggf. Zitronensäure mischen. Ausgekratze Vanilleschoten zugeben und alles aufkochen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Schoten entfernen und in Gläser abfüllen.

2014-18-07_ErdbeerOrangenMarmelade3

Ich liebe dazu Hefezopf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.