Zimtschnecken wie von IKEA -nur vieeeeel leckerer° ruckzuck gemacht und noch schneller gegessen

Schreibe einen Kommentar
2014-14-10_SchwedischeZimtschnecken1-580x387

Kennt Ihr diese kleinen Zimtschnecken, die es früher nur bei IKEA gab? Mittlerweile findet man sie auch in vielen Supermärkten. Aber selbstgemacht schmecken Zimtschnecken immer noch am besten. Ich bin bekennender Fan von vor Zimtzuckersirup-triefenden Cinnamon Rolls, aber diese Hefeschnecken hier haben auch ganz meinen Geschmack getroffen. Ich hatte in meinem Hefeteig das Ei vergessen (ups), aber das hat dem Rezept hier überhaupt nicht geschadet. Seit ich “unser ” Briocherezept bei Aurelie gefunden habe, habe ich bei Hefegebäck immer ein Blech Wasser mit im Ofen. Diesen Tipp habe ich absolut verinnerlicht. Auch diese Zimtschnecken wurden dadurch so saftig-weich, ohne matschig zu sein. Probiert es aus!

2014-14-10_SchwedischeZimtschnecken4


Zimtschnecken á la IKEA

Teig:

  • 500g Mehl (geht auch gut mit Dinkelmehl!)
  • 50g brauner oder weißer Zucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 42g Hefe (1 Würfel)
  • 250g lauwarme Milch
  • 100g weiche Butter
  • 1 Prise Salz

Füllung:

  • 50g zerlassene Butter
  • 10 EL Zimtzucker
  • 1 verquirltes Ei zum Bestreichen
  • 3 EL Hagelzucker zum Bestreuen

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig erstellen. Ich fülle hierfür alle trockenen Zutaten in die Schüssel, mache eine Mulde und gebe die Hefe hier mit 1 EL Zucker zerbröckelt hinein und übergieße sie mit lauwarmer Milch. Nach 10 Minuten gehen verknete ich alle Zutaten. Teig 30-40 Minuten zugedeckt (an einem warmen Ort) gehen lassen. Erneut durchketen und dann rechteckig ausrollen. Mit der zerlassenen Butter bestreichen (Pinsel oder Finger) und mit Zimtzucker bestreuen. Von der langen seite her aufrollen und2-4 cm dicke Schnecken abschneiden. Mit der Schnittseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech lesen, mit Ei (alternativ Milch) bestreichen und ggf. noch mit Hagelzucker bestreuen. Backofen auf 175°C vorheizen, Schnecken solange noch einmal gehen lassen.

Bei 175°C (Umluft) ca. 10-15 Minuten backen, dabei ein Blech mit Wasser unten in den Ofen stellen!

2014-14-10_SchwedischeZimtschnecken5

2014-14-10_SchwedischeZimtschnecken6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.