das ultimative Rührkuchenrezept -schneller, super saftiger Kuchen aus Kindertagen

Schreibe einen Kommentar

Heute verrate ich Euch einen Kuchen, der mich an meine Kindheit erinnert. Es ist eine Art Poundcake, auch wenn ich von jeder Zutat ein Pfund genommen wird. Meine Mutter hat das Rezept aus unser Zeit in den USA mitgebracht und immer variiert, in dem sie Rosinen oder Gewürze zugegeben hat. Ich habe einen Becher Sahne noch dazugegeben, da trockene Kuchen bei meinen Männern überhaupt nicht ankommen. Sie wollten gestern auch erst gar nicht probieren -ich sei ja selber schuld, wenn ich noch Schokolade auf den Tisch stellen würde. Aha, werde ich mir merken 😉 Letztlich hat mein Großer dann doch probiert -und gleich zwei Stücke verdrückt. Der Kuchen ist soooo saftig -nächstes Mal werde ich einfach Kakao und Schokostücken untermischen und dann wollen wir doch mal sehen, wie lange er unangetastet auf dem Tisch stehen bleibt. Probiert es aus!

2015-19-01_PundCake1

Grundrezept für Super Saftiger Rührkuchen
-mit unendliche vielen Varianten-

  • 300g weiche Butter
  • 3 Tassen brauner Zucker
  • 6 Eier (Gr L)
  • 2 EL Vanillextrakt
  • 3 Tassen Mehl
  • 1 TL Backpulver (Ja, nur so wenig)
  • 1 Prise Salz
  • 200ml Sahne

Backofen auf 175°C vorheizen. Butter und Zucker cremig rühren, Eier nacheinander einrühren, dann Vanilleextrakt. Mehl, Backpulver, Salz und Sahne zugeben und zu einem Teig vermengen. In eine gefettete Gugelhupfform füllen. Bei mir hat die Teigmenge zusätzlich noch für eine kleine 14cm-Form gereicht.

Bei 175°C (Umluft) ca. 500 Minuten backen.

Lasst es Euch schmecken und spielt mit dem Rezept. Um den Kuchen aufzupeppen, kann man noch 1/2 -1 Tasse gemahlene, gehackte, gestiftete, gehobelte Mandeln oder andere Nüsse, Schokostückchen oder Schokostreusel und bis zu 1 Tasse Rosinen (z.B. in Rum eingeweicht) oder andere getrocknete Früchte zugeben. Kakao, Zimt und andere Gewürze gehen auch wunderbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.