Sommerfeeling: so fluffiger Streuselkuchen vom Blech mit viiiiieeeelen Beeren (und sogar vegan, lactose-frei, ei-frei)

Schreibe einen Kommentar
IMG_7621

Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen -überall gibt es nun Beeren. Wenn sie nicht schon so in unseren Mündern landen, dann gibt es auch mal rote Grütze (immer lecker), wenn v.a. zu viel Obst gekauft wurde oder eben Obstkuchen, denn Kuchen geht immer. Von der letzten Apfelernte habe ich noch ein paar Gläser Apfelmus im Regal stehen. Unsere zwei Apfelbäume werfen so kleine Äpfel ab, dass man sie eigentlich nur dafür benutzen kann. Ich hoffe, dass die Äpfel noch größer werden, aber so koche ich sie ein, dafür sind sie oberlecker. Schon meine Nachbarin in den USA hat mir bei Besuchen immer erzählt, dass man beim Backen Eier durch Apfelmus ersetzen kann. Und da von Reibekuchen noch ein halbes Glas Apfelmus im Kühlschrank stand, habe ich dies nun komplett für einen Rührteig versucht, so ist er sogar ohne Eier und Milch (wenn man vegane Margarine nimmt).  Super lecker -v.a. wenn man es schafft, den Kuchen noch auskühlen zu lassen… Probiert es aus!

IMG_7605

IMG_7606

IMG_7608

IMG_7610

IMG_7612

(Vollkorn)Streuselkuchen mit Beeren

  • 125g weiche vegane Margarine (ich nehme immer Alsan)
  • 4 gehäufte EL Apfelmus (eher festes)
  • 500g Mehl
  • 150g brauner Zucker
  • 1 gehäufter EL Backpulver
  • 150g Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 150-175ml Sprudelwasser
  • 100g Blaubeeren
  • 100g Himbeeren
  • 100g Kirschen

Streusel:

  • 200g Mehl
  • 120g Margarine
  • 100g feiner weißer Zucker

Backofen auf 175°C vorheizen. Margarine und Apfelmus cremig rühren. Zucker zugeben, dann Mehl, Backpulver, Vanilleextrakt und soviel Sprudelwasser wie nötig, um einen weichen Rührteig zu erhalten. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, mit Obst (geht auch TK) belegen. Aus Mehl, Zucker und Fett Streusel erstellen und auf das Obst geben,

Bei 175°C ca. 30 Minuten backen.

IMG_6940

Tipp:

Mehr Obst geht immer 😉
Funktioniert auch mit gefrorenem Obst!

IMG_7622

IMG_7611

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.